Veröffentlicht am 26 April 2022
Wie kann man seinen Bausparvertrag absetzen?
Allerdings müssen bestimmte Bedingungen eingehalten werden, um die Abzugsfähigkeit der eingezahlten Prämien zu erhalten. Außerdem unterliegt die Abzugsfähigkeit der Prämien einer Obergrenze.
Wie kann man sich also zurechtfinden? Wir erklären Ihnen alles!
Welche Art von Plan ist abzugsfähig?
Um die Prämien für einen Bausparvertrag in Ihrer Steuererklärung absetzen zu können, muss der Bausparvertrag zwingend in Luxemburg abgeschlossen werden. Ausländische Bausparpläne (z. B. französische, belgische oder deutsche) sind nicht abzugsfähig.
Wenn der Plan bei einer speziellen luxemburgischen Bausparkasse abgeschlossen wird, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein, damit die Prämien weiterhin abzugsfähig sind:
1. Den Vertrag in den ersten zehn Jahren nach Vertragsabschluss nicht kündigen.
Wenn Sie Ihren Vertrag innerhalb von zehn Jahren nach Vertragsabschluss kündigen, verlieren die zuvor abgezogenen Prämien ihren abzugsfähigen Charakter.
Beispiel:
Emma schließt 2015 einen Bausparvertrag in Luxemburg ab. Ab diesem Jahr kann sie die gezahlten Prämien in ihrer Steuererklärung abziehen. Im Jahr 2021 kündigt sie den Vertrag und erhält die Gelder zurück. Die Kündigung des Vertrags innerhalb von 10 Jahren nach der Zeichnung führt zu einer Korrekturbesteuerung zu ihren Ungunsten, d. h. Emma muss den Steuerbetrag, der in den Jahren, in denen sie die früheren Prämien abgezogen hat, eingespart wurde, an die Steuerbehörde nachzahlen.
2. Die Gelder des Bausparvertrags für steuerbegünstigte Zwecke verwenden.
Seit 2017 müssen die Gelder aus einem Bausparvertrag zu steuerlich begünstigten Zwecken verwendet werden: Diese Gelder müssen zur Finanzierung der persönlichen Wohnung des Versicherungsnehmers verwendet werden. Sie können zum Beispiel finanzieren:
- Den Erwerb des Hauptwohnsitzes des Unterzeichners.
- Die Rückzahlung des Darlehens, das den Hauptwohnsitz des Unterzeichners finanziert.
- Arbeiten und Renovierungen am Hauptwohnsitz des Versicherungsnehmers: Anstrich, Heizkessel, Fenster, Dach, Badezimmer... Diese Arbeiten müssen als wichtige Instandhaltungs- und Reparaturkosten angesehen werden.
Es ist also nicht mehr möglich, die Mittel eines Bausparvertrags zu verwenden, um z. B. den Kauf eines neuen Autos zu finanzieren.
Welche Obergrenze gilt?
Die Obergrenze für die Absetzbarkeit von Prämien richtet sich nach dem Alter des Vertragsunterzeichners. Der Höchstbetrag liegt grundsätzlich bei 672 Euro pro Jahr und pro Person im Haushalt des Steuerzahlers.
Wenn der Versicherungsnehmer zu Beginn des Steuerjahres jünger als 41 Jahre ist, verdoppelt sich dieser Höchstbetrag auf 1344 Euro.
Beispiel: Jean und Eva sind verheiratet und haben ein Kind. Beide sind jünger als 41 Jahre.
Höchstgrenze für den Abzug = 1 344 x 3 = 4 032 Euro.
Wie kann ich beim Bausparen von einer staatlichen Garantie profitieren?
Unter bestimmten Bedingungen kann der Staat bei der Absicherung von Immobilienkrediten helfen. Dies ist ein wichtiges Argument für Banken. Um eine solche Garantie zu erhalten, muss man nachweisen, dass man über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren Einzahlungen von mindestens 290 Euro pro Jahr geleistet hat.
Um Ihr Bausparvertrag in Ihrer luxemburgischen Steuererklärung abzusetzen, können Sie taxx.lu benutzen.