Privacy Notice

1. General Information

taxx.lu is an online application from Clement & Weyer Consulting S.à r.l., 28 route de Capellen, 8279 Holzem. We put emphasis on the responsible management of personal data that our customers entrust us with. In the following parts, we present the data we collect, process and use in the context of our website and our services, when and for what purposes.

The collection, processing and use of your data are always in accordance with the Luxembourg and European law on data protection.

When we use your personal data for a task that requires your consent under legal provisions, we always ask for your explicit authorization. If you do not give your authorization, please understand that you may not be able to participate in the service concerned.

2. Collection, Processing and Use of Personal Data

a. Visiting the website without providing any personal data

You can visit our website and get information without having to provide any personal information. During your visit to our website, you will remain in principle anonymous and the data from your browsing session transmitted by your internet browser with each page request, such as the date, time or name of your internet service provider will be used without a personal reference.

b. Processing of personal browsing data in the context of the registration/preparation of the tax return

If you want to use the application that is offered on our website to create a tax return, a pre-registration is required. When registering, your email address and a password chosen by you will be required. In order to ensure the safety of this data, the chosen password is not stored in plain text-it is not known by anyone (except the client itself).

To use our application to create a tax return after your registration, your personal data for the execution of the contract will be necessary, otherwise, creating the tax return online will not be possible.

c. Authorization for the processing of the so-called special types of personal data

As part of the creation of the online tax return, the collection and the treatment of the so-called special types of personal data is also required.

This is information on political opinions (for example with respect to donations to political parties, union membership and the health of the client.

In order to obtain your authorization to the processing of so-called special types of personal data, we use the following wording as part of the registration of our website:

[ ] I agree to the storage, processing and utilization of my personal data, including data on my political opinions, trade union membership or health data in order to do my tax declaration and to send it, if asked, to the tax administration.

You may revoke this authorization at any time on taxx.lu. We will point out that without an authorization, the use of our application to create a tax return is not possible.

d. Processing of personal data by taxx.lu

Taxx.lu collects, stores and uses the customer's personal data for the execution and management of the contracts, for example for the creation of the client's tax return online, for the confirmation of an order, the settlement of a service or for contact in the context of the contractual relationship.

Where we use third-party service providers, they receive only the necessary data and are obliged to protect your personal data.

Your data will only be transmitted to third parties when it is legally prescribed or allowed, as in particular for enquiries from investigating authorities or if you have given an authorization for it, for example for the transmission of your documents created with our online tax return application to your local tax administration.

For the duration of your registration, the data you enter will remain stored, so that you can easily interrupt the entry of your tax return and continue later or create your tax return based on the data from the previous year without all the data being entered once again.

3. Encryption/Security measures

All data you enter and store in the online tax return are subject to the most strict safety rules. The data are transferred exclusively via an encrypted connection. By double-clicking on the lock icon in the tray at the bottom of your browser, you can always check that your data is sent in encrypted form only to a certified web server authorized by us.

Through technical and organizational measures, we strive to ensure maximum security against unauthorized access and any loss, destruction or manipulation of your data. The transmission of the information collected as part of the online tax return to the tax administration responsible for the client takes place only after explicit authorization from the client.

4. Use of cookies

We use cookies to make browsing and the usage of our website as user friendly as possible. Cookies are small files containing text information, which are saved on your hard drive during the recovery of offers. Cookies are also used to follow the preferences of visitors, which makes it possible to optimize the design of our website. We can therefore adapt the content of our website to your needs and improve our offer for you. The cookies used by us do not back up personal data and allow no inference on your person.

You can disable the option to store cookies at any time in your browser's system settings and remove existing cookies. Each user can also look at the offers even without cookies. However, if you do not accept cookies, this may lead to the limitation of the functionality of our offer.

5. Use of Google-Analytics / Google Remarketing

This web site uses Google Analytics, a service of web analytics from Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses "cookies", text files which are saved on your computer and which allow you to analyze the usage of the website. The information generated by the cookies about your use of the site are usually transferred to a Google server in the United States and stored there.

However, if intellectual property anonymization is activated on this website, your IP address will be shortened by Google in the Member States of the European Union or in other States which are part of the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transferred to a Google server in the United States and truncated on the premises. On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on the activities on the website and to provide other services related to the use of the website and the internet, to the website operator.

The IP address that is submitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other data from Google. You can prevent the storage of cookies by setting your browser accordingly; However, we stress that in this case, you may not be able to use all functionalities of this website to their full extent.

In addition, you can prevent the collection of the data generated by cookies and your use of the website (including your IP address on Google), as well as the processing of these data by Google, by using the browser plugin available at the following link. Download and install: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

We will emphasize that in addition to the standard features of Google Analytics, we also use the Advanced remarketing and advertising features of Google Analytics. Remarketing and advertising features allow us to analyze and promote interest-optimised advertising on other websites within the Google Display Network based on previous user visits to our website (on Google, so-called "Google Ads" or on other websites). Google Analytics uses a third-party DoubleClick cookie to evaluate data on user browsing behaviour on different internet sites. This data can be used to obtain information on the demographics and areas of interest of the users of the website. DoubleClick cookies contain and store all personal data from users, so that they are not personally identifiable at any time.

You can prevent the storage of cookies by setting your browser accordingly. In addition, you can disable the ads based on interests on Google and the Google ads based on interests on the web (in the Google Display Network) in your web browser by clicking on www.google.de/settings/ads or on http://www.google.com/settings/ads/onweb/?hl=de Enable the "OFF" button or deactivate on http://www.aboutads.info/choices/ . For more information about your settings and privacy on Google, see https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/?fg=1.

6. Facebook Remarketing/Retargeting/Conversion measures with visitor promotion-pixel

On our pages are integrated the remarketing-tags of the social network Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA. When you visit our pages, the remarketing-tags create a direct connection between your browser and the Facebook server. This will give Facebook the information that you visited our website with your IP address. This allows Facebook to attribute the visit of a user account on our pages. The information we receive may be used to display Facebook ads. We would like to emphasize that as the provider of the pages, we are not aware of the content of the transmitted data and their use by Facebook. For more information, see the privacy policy of Facebook on https://www.facebook.com/about/privacy/ . If you do not want to collect data through a custom audience, you can disable the custom audiences here.

With your authorization, we put "visitor promotion-pixels" inside our website from Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. It helps us track the actions of users who have viewed or clicked on a Facebook ad. This allows us to grasp the effectiveness of Facebook ads for statistical and market research purposes. Data collected in this way are anonymous to us, hence we do not see the personal data of individual users. However, these data are stored and processed by Facebook, which is what we teach you according to our level of knowledge. Facebook can link these data to your Facebook and also use it for your own advertising purposes, according to Facebook's data usage policy https://www.facebook.com/about/privacy/. You can enable the switching of advertisements on and outside of Facebook and its partners. A cookie may also be stored on your computer for these purposes.

This authorization can only be given by users above the age of 13. If you are younger, please seek advice from your legal guardian.

Please click here, if you wish to revoke your authorization.

7. Third Party Service Providers

Taxx.lu may engage and use a selected set of third parties to process certain customer data in connection with the service provided:

  • Google Analytics (Website analytics)
  • Drip (E-mail marketing)
  • Stripe (payment processing)
  • Facebook Pixel (Facebook Marketing)
  • Crisp (Live-chat)
  • Ibakus (Accounting)

8. Information, modification and deletion of data

You have the right, upon request, to receive free information concerning the personal data stored by us or the data stored on your username. In addition, in the cases provided for by law, you have the right to correct false data, blockages or deletions. In addition, you always have the right to oppose the future use of your personal data. We will emphasize that your right to delete data may be limited by legal retention obligations that we must comply with..

The data protection officer of Clement & Weyer Consulting S.à r.l. is at your disposal for any request for information, deletion of data, modification of data or questions relating to data protection: taxx.lu, c/o Clement & Weyer Consulting S.à r.l., 28 route de Capellen, 8279 Holzem, Email : help@taxx.lu.

Last update: 1st February 2018

Datenschutzhinweise

1. Allgemeines

taxx.lu ist eine Online-Anwendung der Clement & Weyer Consulting S.à r.l., 28 route de Capellen, 8279 Holzem. Wir legen großen Wert auf den verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten, die unsere Kunden uns anvertrauen. Im Folgenden stellen wir dar, welche Daten wir im Rahmen unserer Website und unserer Leistungen wann und zu welchen Zwecken erheben, verarbeiten und nutzen.

Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten geschieht immer unter Beachtung des einschlägigen luxemburgischen und europäischen Datenschutzrechts.

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten für einen Zweck verwenden, der nach den gesetzlichen Bestimmungen Ihre Zustimmung erfordert, werden wir Sie stets um Ihre ausdrückliche Zustimmung bitten. Sollten Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen, bitten wir um Verständnis, dass Sie an dem jeweiligen Dienst ggf. nicht teilnehmen können.

2. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

a. Besuch der Website ohne Angabe personenbezogener Daten

Sie können unsere Website besuchen und sich informieren, ohne persönliche Angaben machen zu müssen. Während Ihres Besuchs auf unserer Website bleiben Sie dann grundsätzlich anonym und die bei jedem Seitenaufruf durch Ihren Internet-Browser übermittelten Verbindungsdaten wie zum Beispiel das Datum, die Verweildauer oder der Name Ihres Internet Service Providers werden bei uns ohne Personenbezug verwendet.

b. Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Registrierung/Erstellung der Steuererklärung

Soweit Sie die auf unserer Website angebotene Anwendung zur Erstellung einer Steuererklärung nutzen möchten, ist eine vorherige Registrierung erforderlich. Im Rahmen der Registrierung ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und ein von Ihnen gewähltes Passwort erforderlich. Um die Sicherheit dieser Daten zu gewährleisten, wird das gewählte Passwort an keiner Stelle im Klartext abgespeichert – es ist damit niemandem (außer dem Kunden selbst) bekannt.

Für die Nutzung unserer Anwendung zur Erstellung einer Steuererklärung nach erfolgter Registrierung ist die Angabe Ihrer personenbezogener Daten zur Vertragserfüllung erforderlich, andernfalls ist eine Erstellung der Online-Steuererklärung nicht möglich.

c. Einwilligung in die Verarbeitung besonderer Arten von personenbezogenen Daten

Im Rahmen der Erstellung der Online-Steuererklärung ist auch die Erhebung und Verarbeitung sog. besondere Arten von personenbezogenen Daten erforderlich.

Es handelt sich dabei um Angaben über politische Meinungen (z.B. im Hinblick auf absetzbare Spenden an politische Parteien, Gewerkschaftszugehörigkeit und Gesundheit des Kunden.

Um Ihre Einwilligung in die Verarbeitung besonderer Arten von personenbezogenen Daten einzuholen, verwenden wir im Rahmen der Registrierung für unsere Website folgende Formulierung:

[ ] Jo, ech erlaben d'Erhiewung an d'Benotze vu mengen Daten duerch taxx.lu iwwer meng politesch Meenung, Gewerkschaftsappartenance a Gesondheet mam Zweck fir meng Steiererklärung z'erstellen an eventuell dës un den zoustännege Steierbureau z'iwwerdroen.

Sie können diese Einwilligung jederzeit bei taxx.lu widerrufen. Wir weisen Sie darauf hin, dass ohne eine Einwilligung eine Nutzung unserer Anwendung zur Erstellung einer Steuererklärung nicht möglich ist.

d. Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch taxx.lu

taxx.lu erhebt, speichert und nutzt die personenbezogenen Daten des Kunden zur Vertragsdurchführung und -abwicklung, also z.B. zur Erstellung der Online-Steuererklärung des Kunden, zur Bestätigung einer Bestellung, Abrechnung einer Leistung oder zur Kontaktaufnahme im Rahmen des Vertragsverhältnisses.

Soweit wir hierfür dritte Dienstleister einsetzen, erhalten diese von uns nur die notwendigen Daten und sind ihrerseits zum Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet.

Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies gesetzlich vorgesehen bzw. zulässig ist, wie insbesondere bei Anfragen von Ermittlungsbehörden oder wenn Sie ausdrücklich darin eingewilligt haben, z.B. zur Übermittlung Ihrer mit unserer Anwendung erstellten Online-Steuererklärung an das für Sie zuständige Finanzamt.

Für die Dauer Ihrer Registrierung bleiben die von Ihnen eingegebenen Daten gespeichert, so dass sie bequem die Eingabe Ihrer Steuererklärung unterbrechen und später fortsetzen oder Ihre Steuererklärung auf Basis der Daten des Vorjahres erstellen können, ohne alle Daten noch einmal neu einzugeben.

3. Verschlüsselung / Sicherheitsmaßnahmen

Alle Daten, die Sie bei der Online-Steuererklärung eingeben und speichern, unterliegen strengsten Sicherheitsbestimmungen. Die Übertragung der Daten erfolgt ausschließlich über eine verschlüsselte Verbindung. Durch Doppelklick auf das Schloss-Symbol in der Statusleiste im unteren Bereich Ihres Browsers können Sie jederzeit überprüfen, dass Ihre Daten in verschlüsselter Form ausschließlich an einen von uns autorisierten, zertifizierten Webserver gelangen.

Durch technische und organisatorische Schutzvorkehrungen bemühen wir uns um Gewährleistung höchstmöglicher Sicherheit vor unberechtigten Zugriffen sowie Verlust, Zerstörung oder Manipulationen Ihrer Daten. Die Übermittlung der erfassten Daten im Rahmen der Online-Steuererklärung an das für den Kunden zuständige Finanzamt erfolgt nur nach ausdrücklicher Einwilligung durch den Kunden.

4. Einsatz von Cookies

Wir verwenden sog. Cookies, um die Navigation und Nutzung unserer Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Cookies sind kleinere Dateien mit Text-Informationen, die während des Abrufs des Angebotes auf Ihrer Festplatte abgelegt werden. Cookies dienen auch dazu, die Präferenzen der Besucher zu verfolgen, wodurch die Gestaltung unserer Website optimiert werden kann. So können wir die Inhalte unserer Website gezielt auf Ihre Bedürfnisse abstimmen und somit unser Angebot für Sie verbessern. Die von uns verwendeten Cookies speichern keine personenbezogenen Daten und lassen keinen Rückschluss auf Ihre Person zu.

Sie können die Option zur Speicherung dieser Cookies jederzeit in den Systemeinstellungen Ihres Browsers deaktivieren und vorhandene Cookies löschen. Jeder Nutzer kann das Angebot auch ohne Cookies betrachten. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dies allerdings zur Funktionseinschränkung unseres Angebotes führen.

5. Einsatz von Google-Analytics / Google Remarketing

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir neben den Google Analytics Standardfunktionalitäten auch die erweiterten Google Analytics-Remarketing und Werbefunktionen nutzen. Das Remarketing und die Werbefunktionen ermöglichen uns auf Grundlage früherer Besuche eines Nutzers auf unserer Website die Analyse und die Schaltung von optimierter, interessenbezogener Werbung auch auf anderen Websites innerhalb des Google Displaynetzwerks (auf Google selbst, sog. „Google Anzeigen“ oder auf anderen Websites). Google Analytics verwendet hierbei ein Drittanbieter-Cookie von DoubleClick, um Daten über das Surfverhalten von Nutzern auf verschiedenen Websites auszuwerten. Mithilfe dieser Daten können unter anderem Aussagen über demographische Daten und Interessengebiete von Website-Nutzern getroffen werden. DoubleClick-Cookies enthalten und speichern keine personenbezogenen Daten der Nutzer, Sie sind also zu keinem Zeitpunkt persönlich identifizierbar.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Darüber hinaus können Sie interessenbezogene Anzeigen auf Google sowie interessenbezogene Google Anzeigen im Web (innerhalb des Google Displaynetzwerks) in Ihrem Browser deaktivieren, in dem Sie unter www.google.de/settings/ads oder unter http://www.google.com/settings/ads/onweb/?hl=de die Schaltfläche „Aus“ aktivieren oder die Deaktivierung unter http://www.aboutads.info/choices/ vornehmen. Weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Einstellungsmöglichkeiten und dem Datenschutz bei Google finden Sie unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/?fg=1.

6. Facebook Remarketing / Retargeting / Konversionsmessung mit dem Besucheraktions-Pixel

Auf unseren Seiten sind Remarketing-Tags des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über die Remarketing-Tags eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Die so erhaltenen Informationen können wir für die Anzeige von Facebook Ads nutzen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutz-Erklärung von Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/ . Falls Sie keine Datenerfassung via Custom Audience wünschen, können Sie Custom Audiences hier deaktivieren.

Mit Ihrer Einwilligung setzen wir innerhalb unseres Internetauftritts den “Besucheraktions-Pixel” der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”) ein. Mit dessen Hilfe können wir die Aktionen von Nutzern nachverfolgen, nach dem diese eine Facebook-Werbeanzeige gesehen oder geklickt haben. So können wir die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und marktforschungszwecke erfassen. Die so erfassten Daten sind für uns anonym, das heißt wir sehen nicht die personenbezogenen Daten einzelner Nutzer. Diese Daten werden jedoch von Facebook gespeichert und verarbeitet, worüber wir Sie entsprechend unserem Kenntnisstand unterrichten. Facebook kann diese Daten mit ihrem Facebookkonto verbinden und auch für eigene Werbezwecke, entsprechend Facebooks Datensverwendungsrichtlinie verwenden https://www.facebook.com/about/privacy/. Sie können Facebook sowie dessen Partnern das Schalten von Werbeanzeigen auf und außerhalb von Facebook ermöglichen. Es kann ferner zu diesen Zwecken ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert werden.

Diese Einwilligung darf nur von Nutzern, die älter als 13 Jahre alt sind erklärt werden. Falls Sie jünger sind, bitten wir, Ihre Erziehungsberechtigten um Rat zu fragen.

Bitte klicken Sie hier, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen möchten.

7. Drittanbieter

Taxx.lu kann einige Drittanbieter-Dienstleistungen in Anspruch nehmen um einige Benutzerdaten im Zusammenhang mit der Benutzung dieses Dienstes zu verwalten:

  • Google Analytics (Website analytics)
  • Drip (E-mail marketing)
  • Stripe (payment processing)
  • Facebook Pixel (Facebook Marketing)
  • Crisp (Live-chat)
  • Ibakus (Accounting)

8. Auskunft, Datenänderung und Löschung

Sie haben das Recht, auf Anfrage unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten oder die zu Ihrem Pseudonym gespeicherten Daten zu erhalten. Zusätzlich haben Sie in den gesetzlich vorgesehenen Fällen das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung bzw. Löschung. Darüber hinaus haben Sie jederzeit Recht, der weiteren Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft zu widersprechen. Wir weisen daraufhin, dass Ihr Recht auf Löschung von Daten durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten, die wir beachten müssen, eingeschränkt sein kann.

Für Auskunftsersuchen, Datenlöschung, Datenänderung oder zu weiteren Datenschutz-Fragen steht Ihnen der Datenschutzbeauftragte der Clement & Weyer Consulting S.à r.l. zur Verfügung: taxx.lu, c/o Clement & Weyer Consulting S.à r.l., 28 route de Capellen, 8279 Holzem, E-Mail: help@taxx.lu.

Stand: 1. Februar 2018